Titel zu Folge 228 des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb": Erfolgstreiber identifizieren mit der Szenarioanalyse

Erfolgstreiber identifizieren mit der Szenarioanalyse – Sommerinspektion (#228)

Bei der Einführung eines neuen Produkts ist der Business Case eine wichtige Grundlage. Allerdings vergessen viele, dass der Business Case auch immer eine gewisse Unsicherheit beinhaltet. Es wäre naiv anzunehmen, dass Prognosen immer exakt eintreffen.

Um realistisch mit Prognosen umzugehen, bietet sich die Szenarioanalyse an. Die Szenarioanalyse beinhaltet die Erstellung verschiedener Szenarien, die mögliche zukünftige Entwicklungen abbilden. Dabei wird berücksichtigt, dass bestimmte Parameter und Umstände variieren können.

Michael Stiller erläutert, was Szenarioanalysen sind und wie sie genutzt werden können.

Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er Gründer und Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.

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